10 Tage ehrenamtlicher Einsatz der BRK Bereitschaft beim Volksfest Bad Aibling
Bad Aibling - Nach knapp einem Jahr war es wieder soweit und der 1. Bürgermeister von Bad Aibling Stephan Schlier eröffnete mit einem „O’zapf is“ das 10 - tägige Pfingstvolksfest am 17. Mai in Bad Aibling. Auch bei der BRK Bereitschaft Bad Aibling drehte sich in diesen 10 Tagen nur um das Volksfest, um die zahlreichen Dienste zu besetzen.
Mit insgesamt 20 Einsatzkräften war die BRK Bereitschaft Bad Aibling während der Festwoche für die Bevölkerung vor Ort und verzeichnet 29 Versorgungen, wobei erfreulicherweise größtenteils nur kleinere Verletzungen behandelt werden mussten. Während der sanitätsdienstlichen Absicherung diente der Krankentransportwagen (KTW) aber nicht nur als Raum zur Versorgung der Patienten, sondern auch als Attraktion für die kleinen Gäste des Volksfestes. Viele Kinder nutzen die Gelegenheit gemeinsam mit Ihren Eltern den KTW zu besichtigen, sodass auch Ihnen abseits der Hauptaufgabe eine große Freude bereitet werden konnte.
Neben der sanitätsdienstlichen Absicherung des Volksfestes öffnete nach vielen Jahren auch wieder der Glückshafen des BRKs am Volksfest, sodass auch dieser an allen 10 Festtagen während den Öffnungszeiten des Volksfestes durch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen besetzt wurde. Unterstützt durch die Wohlfahrt- & Sozialarbeit des BRK Bad Aibling, konnte eine Öffnung des Glückshafens für Groß und Klein täglich bis mindestens 22:30 Uhr sichergestellt werden. Durch die angebotenen Preise konnten allen Gewinnern eine Freude bereit und nebenbei noch viele interessante und abwechslungsreiche Gespräche geführt werden.
Um die Parksituation rund um den Volksfestplatz zu koordinieren und damit ein Parkchaos zu verhindern, wurde zusätzlich in Absprache mit der Stadt ein gebührenpflichtiger Parkplatz an der Ausstellungshalle eingerichtet. Damit konnte während den Dienstzeiten ein strukturiertes Parken an der Ausstellungshalle sichergestellt und somit jedem Festbesucher ein Parkplatz angeboten werden. Der Erlös des Parkplatzdienstes verbleit hierbei zu 100 % bei der BRK Bereitschaft Bad Aibling und wird für die Instandhaltung der Fahrzeuge, für die Ausbildung und die Einsatzkleidung eines jeden Helfers sowie die Beschaffung und Überprüfung von medizinischem Material verwendet, um auch in Zukunft eine gute und schnelle sanitätsdienstliche Absicherung sicherstellen zu können.
Die BRK Bereitschaft Bad Aibling möchte sich bei allen Einsatzkräften und Unterstützern unserer Arbeit sowie beim Veranstalter Festzelte Fahrenschon herzlich bedanken und freut sich schon auf das nächste Volksfest.